Der Kanton Schwyz unter der Leitung des Amts für Gesundheit schreibt Standards sowohl in Bezug auf das Leistungsangebot als auch auf die Qualität der Dienstleistungen vor. Wir erfüllen diese Richtlinien und haben uns verpflichtet, alle erbrachten Dienstleistungen auf einem angepassten Qualitätsniveau zu halten und uns stetig zu verbessern.
Wir wollen die richtigen Dinge richtig tun
Wir streben nach der bestmöglichen Qualität in all unseren Abläufen und Tätigkeiten. Um dies zu erreichen, befinden wir uns in einem steten Innovations- und Verbesserungsprozess.
Um die Qualität der Leistungen laufend zu prüfen, legen wir für alle Bereiche interne Qualitätsstandards fest. Massgebend sind dabei einerseits die Rückmeldungen der Bewohnerinnen und Bewohner, andrerseits auch die Beurteilung durch Aussenstehende und die Selbstbeurteilung der Leistungserbringer. Das angewandte Qualitätssystem ermöglicht uns, durch ständiges Lernen die Qualität der Leistungen zu sichern und zu steigern.
In der Umsetzung des Qualitätsmanagements orientiert sich das Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG am Plan-Do-Check-Act-Kreislauf. Dieser kommt auf allen Hierarchiestufen zur Anwendung und beinhaltet verschiedene Elemente:
- Regelmässig stattfindende Bewohner-, Angehörigen und Mitarbeiterbefragungen
- Feedbackwesen und Beschwerdemanagement als fester Bestandteil der Betriebskultur
- Jährliche Ausarbeitung eines Betriebsziels und Ableitungszielen
- Regelmässig stattfindender Q-Zirkel zur kontinuierlichen Verbesserung
HIN
HIN ist eine gesicherte Extranet-Plattform im Schweizer Gesundheitswesen, über welche Teilnehmer im öffentlichen Internet miteinander geschützt kommunizieren und sensitive Daten austauschen können. Dank der Verschlüsselungstechnologie von HIN können Patientendaten (Einweisungszeugnisse, Befunde, Austrittsberichte u.a.) bequem und datenschutzkonform via E-Mail übermittelt werden.
Schwyzer Loyalitäts-Charta
Das Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG unterstützt die «Schwyzer Loyalitäts Charta» mit dem Ziel gemeinsam mit den anderen unterstützenden Organisationen für eine bestmögliche Betreuung im Alter zu sorgen.
qualivista
Das Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG setzt auf das bekannte Qualitätsmanual für die stationäre, intermediäre und ambulante Langzeitpflege mit dem Namen qualivista welches gleichzeitig vom Amt für Gesundheit des Kantons Schwyz als Qualitätssicherungsinstrument anerkannt ist.
Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden liegt uns am Herzen. Jede Meldung (auf Wunsch anonym) – egal ob Kritik, Wunsch, Anregung, Lob oder Beanstandung – hilft uns, unsere Dienstleistungen stetig zu verbessern. Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung.
Unabhängige Beschwerdestelle für das Alter UBA
Das Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG unterstützt die unabhängige Beschwerdestelle für das Alter kurz UBA. Die UBA ist ein politisch und konfessionell unabhängiger, gemeinnütziger Verein. Die UBA setzt sich für ein selbstbestimmtes, würdiges Leben im Alter ein und vermittelt, schlichtet und bietet Hilfe bei Konflikten aller Art für betagte Menschen und/oder deren Angehörigen sowie Personen, die in der Altersarbeit
tätig sind.